Erste Mannschaft zieht in die zweite Pokalrunde ein

Am Donnerstagabend war es nun also so weit. Das ursprünglich schon im August angesetzte Pokalduell mit dem VfL Trier, welches wegen Unwetter ausfiel, stand an. Dabei störte es diesmal überraschend niemanden mehr, dass der Wetterbericht schlechter als im August war und die stark anhaltenden Regenfälle für einen Hartplatz sorgten, der in seiner Beschaffenheit einer Seifenlauge glich.
Unsere Jungs aus Irsch von den miserablen Bedingungen unbeeindruckt, starteten schwungvoll in das Flutlichtduell. So dauerte es nur 5 Minuten bis es zum ersten Mal gefährlich für die Hausherren wurde. Christoph Nickl erhielt den Ball in zentraler Position, ging noch einige Meter Richtung Tor und zog ab, Pfosten! Eine Minute später machte Marco Döring es dann besser, als er links von Till Koal angespielt wurde zum Tor zog und erfolgreich abschloss. Die frühe Führung für unsere Mannschaft. In der 11 Minute hatte wiederum Döring die dicke Gelegenheit zum zweiten Tor, als er nach sehenswerter Kombination alleine auf den Torwart zulief. Nach 26 Minuten gelang dann aber doch das zweite Tor. Jonas Briesch eröffnete den Angriff mit einem feinen Ball auf Nickl, der wiederum auf Konstantin Arens ablegte. Arens allein vorm Tor netzte mühelos zum 2:0 ein. Bis dato keine Spur von den Gastgebern vor dem Tor von Jakob Schergen. Um so überraschender dann der Anschlusstreffer nach einer guten halben Stunde. Nach einem Fehlpass auf der Außenbahn wurde der Ball lang auf den rechten Flügel des VfL geschlagen, wo Raul Cosano den Ball annahm und ins Tor beförderte. Kurz vor der Halbzeit dann nochmal der SVI mit einer Gelegenheit den zwei Tore Vorsprung wiederherzustellen, doch Arens‘ Abschluss konnte im Nachfassen pariert werden. So blieb es zur Pause bei 1:2 für die Jungs von der Sandkaul.

Die Bedingungen in Heiligkreuz veränderten sich auch nicht durch die Halbzeitpause. So blieb es bei einem rutschigen, schwer bespielbaren Matschfeld. Anders als in Halbzeit eins passierte zu Beginn der zweiten Hälfte aber erstmal nichts nennenswertes. So fiel das nächste Tor der Partie erst nach gut einer Stunde und es sollte der Ausgleich sein. Nach einem erneuten langen Ball der Gastgeber und einem Missverständnis in der Irscher Abwehr stand Alpha Dramé frei vor Schergen und legte den Ball zum 2:2 vorbei. Zwei MInuten später erzielte erneut Cosano nach einem Pass in die Schnittstelle gar die Führung für den VfL. Spielverlauf auf den Kopf gestellt! Der SVI wechselte in der Folge mehrmals, die Mannschaft suchte weiter den Weg zum VfL-Tor und gab sich kämpferisch. Die Belohnung dafür gab es in der 78. Minute, als der Ball vor Marvin Theis aufsetzte und dieser ihn sehenswert zum Ausgleich in den Winkel jagte. In der Folge drückte unser Team auf die Entscheidung, doch ein weiterer Treffer wollte nicht glücken. 3:3 nach 90 Minuten, Verlängerung!

Mittlerweile die weißen Trikots im Matsch braun gefärbt, entwickelte sich die Verlängerung zur Einbahnstraße Richtung VfL-Gehäuse. Christoph Nickl hatte die beste Gelegenheit der Verlängerung, als er nach einem Freistoß von Philipp Hermes den Abpraller ans Lattenkreuz setzte. Glück für die Gastgeber!
Jedoch ohne Torerfolg in den zusätzlichen 30 Minuten der Verlängerung stand für beide Mannschaften die letzte Nervenprobe an, das Elfmeterschießen.

Der Vfl sollte jeweils vorlegen, der SVI musste entsprechend nachziehen. Nach Treffern von Nauert (VfL) und Koal, sowie Kruse (VfL), Schmitt und Kläs (VfL) wurde Phillipp Hermes‘ Schuss pariert. Doch der SVI geriet nicht lange ins Hintertreffen, da Jakob Schergen sofort das Ergebnis mit einer Parade gegen Torben Weber korrigierte. Anschließend trafen sowohl Nickl, Scheiring (VfL) und Spielertrainer Spruck, ehe Patrick Hardge mit seinem Elfmeter das Tor verfehlte. Marvin Theis trat zum entscheidenden letzten Strafstoß an und verwandelte souverän. Sieg in der Schlammschlacht, Endstand 7:8 nE für den SVI!

In der zweiten Runde des Kreispokals wird der FSV Tarforst II zu Gast in Irsch sein. Zuvor geht es aber für unsere Jungs am kommenden Sonntag in der Liga weiter, wenn man zu SG Rascheid II nach Geisfeld reist (Anstoß 13:30 Uhr).