Leo Faldey 80. Geburtstag

Leo Faldey zum 80zigsten Geburtstag geehrt

Leo Faldey feierte seinen 80. Geburtstag und dieser Ehrentag wurde gebührend gefeiert auf der Tennisclubanlage.

Im Namen aller Vereinsmitglieder gratulierte Andrea Meyer für den Ehrenrat und zeichnete Leo`s Weg im SV Trier-Irsch nach: Er wechselte 1972 als Spielertrainer nach Irsch und wirkte mit Fachverstand, Engagement und seiner unnachahmlichen Art über 10 Jahre lang in der Fußballabteilung. Im nächsten Schritt widmete er sich seiner aktiven Tenniskarriere, um sich dann mit der Unterstützung seiner Frau Georgette als Clubwirt mehr als verdient zu machen. Fast 10 Jahre war unser Leo der fürsorgliche, hilfsbereite und freundliche Ansprechpartner vor und hinter der Theke und kümmerte sich um die Spieler*innen, Mannschaftsbetreuer*innen, Trainer*innen und alle Gäste. Die Dienstag- und Mittwoch-Trainingsabende waren legendär, viele Medenspieltage fanden im anschließenden feuchtfröhlichen Beisammensein nur schwer ein Ende und Sommerfeten, Oktoberfeste und Mixed-Clubfeiern waren beliebte Events im Tennisclubleben. Wir vermissen diese schöne Zeit noch heute! 

Der Mannschaftsführer der Ü60, Dieter Kinzig, ernannte Leo zum Ehrenspielführer der Seniorenmannschaft und betonte die besondere Verbundenheit und lange Freundschaft im Kreis der Tenniskollegen.

Die Gratulanten wünschten ihm alles erdenklich Gute zum Ehrentag und übergaben als kleinen Dank für über 50jährige Vereinstreue und mit größter Anerkennung und Wertschätzung einen Gutschein.

Jörg Clemens 60. Geburtstag

Ehrenrat besucht Jörg Clemens anlässlich 60. Geburtstag

Unser Ehrenratsmitglied Karl Lorenz hat seinem Cousin Jörg Clemens zum 60. Geburtstag gratuliert und ihm ein Weinpräsent im Namen des Vereins überreicht.
Mit 10 Jahren trat Jörg in den SV Trier- Irsch ein und hat 7 Jahre lang alle Jugendmannschaften durchlaufen, bevor er dann für 3 Jahre zu Eintracht Trier wechselte. Im Seniorenbereich spielte er wieder für unsere SV Trier-Irsch, wechselte kurz nach Luxemburg und hat seine Fußballkarriere 1997 als Spieler des SV Trier-Irsch beendet.
Er ist auch heute noch mit unserem Verein verbunden und besucht oft die Heimspiele der Mannschaften. Wir wünschen ihm alles Gute zum runden Geburtstag!

50 Jahre Damengymnastik

Gymnastik-Abteilung des SV Trier-Irsch feiert 50-jähriges Bestehen

am vergangenen Freitag wurde mit dem 50-jährigen Bestehen der Gymnastikgruppe des SV Trier-Irsch 1948 e. V. ein besonderes Jubiläum in unserem Verein gefeiert. Ein halbes Jahrhundert voller Bewegung, Gemeinschaft und Engagement – das ist eine beeindruckende Leistung, auf die wir alle sehr stolz sind.

Im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier der Abteilung fanden sich die Mitglieder der Gymnastik-Abteilung am Freitagabend auf der Terrasse des Clubhauses Fanmeile zusammen um das 50-jährige Bestehen zu feiern. Der Vorsitzende Karl-Heinz Klupsch blickte in seiner Rede auf die zurückliegenden Jahre der Abteilung zurück. Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Michael Kanzler und Abteilungsleiterin Melanie Schmitz ehrte er anschließend die langjährigen Mitglieder und Übungsleiterinnen aus der Gymnastikabteilung. Im Anschluss daran gedachte man gemeinsam bei Grillfleisch und einem Glas Sekt vieler schöner Momente im Vereinsleben des SV Trier-Irsch.

Was im März 1975 in der Grundschule Irsch seinen Anfang hatte, ist in den vergangenen Jahrzehnten stetig gewachsen und hat sich prächtig weiterentwickelt. So gehen die über 100 Mitglieder der Abteilung weiterhin und nach wie vor mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft ihrem Hobby in der Karl-Ostermann-Halle nach.

Möge die Gruppe auch in den kommenden Jahren weiterhin Freude haben, neue Mitglieder begeistern und für Gesundheit, Bewegung und Gemeinschaft sorgen.

D-Jugend Kreismeister

D-Junioren feiern Kreismeisterschaft

Ein großartiger Erfolg gelang unseren D-Junioren in der abgelaufenen Spielzeit mit dem Gewinn der Meisterschaft.
Im Laufe der Saison haben sich die Spieler nicht nur sportlich enorm weiterentwickelt, sondern sind auch als Team immer enger zusammengewachsen. Gemeinsam wurde durch kontinuierlich ansprechende Mannschaftsleistungen mit dem Meistertitel vergoldet.

Trainer und Spieler freuen sich schon auf die neuen Herausforderungen in der kommenden Spielzeit

Herbert Gehlen 70. Geburtstag

Ehrenmitglied Herbert Gehlen zum 70. Geburtstag beglückwünscht

Ein besonderer Glückwunsch geht an unser Ehrenmitglied Herbert Gehlen, der am 5.6.2025 seinen 70. Geburtstag feierte.

Schon mit knapp 10 Jahren trat er am 1.4.1965 in den Verein ein und war ein begeisterter Fußballspieler. Als Aktiver der ersten Mannschaft zwang ihn leider eine schwere Knieverletzung, seinen innigst geliebten Sport an den Nagel zu hängen. Fortan unterstützte er den Verein im Vorstand und kümmerte sich über 30 Jahre lang als Schatzmeister um die Finanzen des Vereins. Mit Wissen, Erfahrung, Durchsetzungskraft und großem Engagement wirkte er auch über seine eigentliche Funktion hinaus für einen erfolgreichen Sportverein und ein gutes Miteinander. Bis heute sitzt er bei jedem Heimspiel seiner Irscher gegenüber der Fanmeile auf unserer „Tribüne“ und feuert die Spieler an.

Im Rahmen einer kleinen Grillfeier mit seinen Wanderfreunden auf der Tennisanlage gratulierte der Ehrenrat dem beliebten  Ehrenmitglied und wünschte weiterhin viel Gesundheit und Wohlergehen.

Für seine 60jährige Vereinszugehörigkeit wird Herbert noch gesondert geehrt werden.  

Anni Schmitt 70. Geburtstag

Anni Schmitt zum 70. Geburtstag geehrt

Der Ehrenrat gratulierte Anni Schmitt zum 70. Geburtstag.

Anni trat am 1.11.1982 in den SV Trier-Irsch ein, um fortan äußerst engagiert in der Damen-Gymnastik funktionelle Bewegung und freundschaftliches Miteinander zu verbinden.

In gemütlicher Runde mit Ehemann Hans-Peter tauschte man viele Anekdoten und Neuigkeiten aus; beide verreisen sehr gerne und verbringen viel Zeit mit den Enkelkindern. Auf den gemeinsamen Urlaub mit allen Kindern und Enkeln freuen sie sich schon sehr.

Weiterhin alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

U19 feiert Aufstieg in die Rheinlandliga

U19 trennt sich 3:3 gegen Plaidt und feiert Aufstieg in die Rheinlandliga

Am heutigen Dienstagabend war die Sandkaul angerichtet für den letzten Tanz der U19 in der aktuellen Saison. Nach einer emotionalen und aufreibenden Saison kamen die Gäste vom FC Plaidt zum zweiten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Rheinlandliga zum letzten Spiel der Saison 2024/25 auf unsere Irscher Kunstrasenanlage.

Zuvor endeten die beiden vorangegangenen Relegationsspiele wie folgt:
VfL Oberbieber – SV Trier-Irsch 2:3
FC Plaidt – VfL Oberbieber 1:2

Die Ausgangslage war somit klar. Ein Unentschieden auf heimischem Platz sollte unserer A-Jugend zum heißersehnten Aufstieg in die Rheinlandliga genügen.
Um 20:00 Uhr eröffnete Schiedsrichter Amin Mehadji mit seinen beiden Assistenten die Begegnung.
Die Anfangsphase blieb verhalten, unsere Jungs begannen nervös. Dies lag mit Sicherheit auch am ungewöhnlich hohen Zuschaueraufkommen. So konnten die Gäste aus Plaidt die ersten Chancen der Partie verbuchen. Jedoch war es Spielführer und Torjäger Luca Klupsch, der nach 25 Minuten die Zuschauer auf der Sandkaul das erste Mal jubeln ließ. Nur wenige Augenblicke stand der mit aufgerückte Verteidiger Lasse Fröhlich goldrichtig vor dem gegnerischen Tor und erzielte somit nach einer halben Stunde das zweite Irscher Tor des Abends. Die Gäste zeigten sich geschockt vom Doppelschlag. In der 34. Minute konnte Yann Gautier nach feinem Zuspiel das Ergebnis dann sogar auf 3:0 erhöhen. Dies war auch der Halbzeitstand, wodurch die Irscher Jungs mit einer komfortablen Führung in die Pause gehen konnten.

In der zweiten Halbzeit schaffte man es dann jedoch nicht die Entscheidung herbeizuführen. So arbeiteten sich die tapfer kämpfenden Gäste aus Plaidt die Chance zum Anschluss. Dieser gelang auch nach einer guten Chance in Form eines Konters. Von da an fiel es unseren Jungs schwer die alte Drei-Tore-Führung wiederherzustellen. Plaidt wurde nun stärker. Alex Reis reagierte ein ums andere Mal gedankenschnell im Irscher Tor, lenkte dabei einen schon sicher geglaubten Gästetreffer im letzten Moment an die Latte. Nach 79. Minuten musste auch er aber dann den zweiten Irscher Gegentreffer hinnehmen. Und nicht nur das. Wieder nur zwei Minuten später war der Ball erneut drin und die nun munter aufspielenden Gäste aus Plaidt egalisierten somit den Spielstand. In der Folge besannen sich unsere Jungs aber wieder zunehmend und klärten mehrfach konsequent vor dem eigenen Tor. Nach 93 Minuten beendete der Schiedsrichter dann das Spiel bei einem gerechten Spielstand von 3:3, wodurch unsere Jungs als Sieger der Relegationsrunde feststehen.

Somit ist es geschafft. Ein historischer Erfolg, mit dem zu Beginn der Rückrunde nach der Niederlage bei der JSG Trier-Land kaum noch zu rechnen war. Doch unsere Jungs bissen sich zurück in die Spitzengruppe der Liga, nutzten wöchentlich Patzer der Konkurrenten aus, machten Boden in der Tabelle gut und zeigten sich im Ligatopspiel der Bezirksliga am letzten Spieltag absolut ebenbürtig mit Meister JFV Wittlich.
Erstmalig geht eine Mannschaft des SV Trier-Irsch den Weg in die Rheinlandliga und misst sich dementsprechend in der kommenden Saison mit den echten fußballerischen Größen der Region.

Wir feiern gemeinsam mit unseren Jungs diesen großartigen Erfolg und blicken voller Vorfreude auf die spannenden Paarungen der neuen Saison.