Rudi Müller Bundesverdienstkreuz

Rudi Müller mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Rudi Müller vom 2. Weg des SV Trier-Irsch 1948 e.V. wurde von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt in Anerkennung für sein großes Engagement für Ausbildung und Inklusion mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Rudi war jahrzehntelang in der Führungsposition bei der Handwerkskammer Trier tätig und setzte darüber hinaus auf nationaler und europäischer Ebene immer wieder wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung von Ausbildung und Inklusion im Handwerk. Damit prägte Rudi nachhaltig die Gesellschaft und wir freuen uns auch zukünftig darauf, mit Rudi viele schöne Stunden im SV Trier-Irsch 1948 e.V. zu erleben.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt verleiht Rudolf Müller das Bundesverdienstkreuz (Quelle: Wirtschaftsministerium RLP)

Damit wurde bereits zum zweiten Mal einem Mitglied des 2. Wegs diese Ehre zu teil. Im Jahr 2014 erhielt bereits Werner Lieser für sein langjähriges soziales Engagement bei der Lebenshilfe Trier das Bundesverdienstkreuz.

Hohe Methodenkompetenz im Trainingswesen

Hohe Methodenkompetenz im Trainingswesen

Wir freuen uns sehr, mit unserem Jugendkoordinator Linus von Keutz einen ausgewiesenen Fachmann in Sachen Trainingslehre und Trainer-Weiterbildung in unseren Reihen zu haben.

Aktuell nahm Linus von Keutz als sportfachlicher Referent an einem Austausch zur Weiterentwicklung der dezentralen C-Lizenzausbildung und weiterer wichtiger Themen rund um die Qualifizierung im FV Rheinland teil.

Tagung der sportfachlichen Referenten: Weiterentwicklung der C-Lizenzausbildung im Fokus – Fußballverband Rheinland

Dies unterstreicht die Qualität unserer seit Jahren erfolgreichen und qualifizierten Jugendarbeit.

Neujahrsempfang 2026

Rückblick zum Neujahrsempfang 2026

Am Freitag, dem 16.01.2026, richtete der SV Trier-Irsch seinen Neujahrsempfang aus. Zu diesem Anlass konnte der Vorsitzende Karl-Heinz Klupsch neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Jubilaren und ehrenamtlichen Helfern des Vereins auch den Vizepräsidenten des Sportbundes Rheinland und Sportkreisvorsitzenden von Trier-Stadt, Michael Maxheim, für den Stadtsportverband Trier e.V. Hans-Willi Triesch und Werner Gorges, zugleich Ortsvorsteher von Trier-Tarforst sowie Bettina Dreher, Ortvorsteherin von Trier-Irsch, unter den Gästen begrüßen.

Im Anschluss an die Begrüßung wurden zunächst verdiente Vereinsmitglieder geehrt: Andrea Meyer, langjährige Abteilungsleiterin der Tennisabteilung und Mitglied im Ehrenrat, Mario Klupsch, Mannschaftsverantwortlicher der Fußball A-Jugend, Michael Jäckel, langjähriger Übungsleiter im 2. Weg und Karl Lorenz, seit vielen Jahren Mitglied des Ehrenrats wurden für ihr besonderes Engagement und ihre hervorragende Arbeit im Verein mit Präsenten geehrt.

Daran anschließend fuhr der Ehrenrat mit der Ehrung und Gratulation der Vereinsjubilare fort. So wurden an diesem Abend insgesamt 27 Jubilare mit 25- bis 70-jähriger Mitgliedschaft für ihre langjährige Treue zum SV Trier-Irsch ausgezeichnet und mit Urkunden und Weinpräsenten geehrt. Besonders hervorgehoben wurde der Jubilar Herbert Gehlen (im Bild Zweiter von rechts), der mehr als die Hälfte seiner 60-jährigen Mitgliedschaft als Schatzmeister und Allrounder für den Verein tätig war.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Klupsch (links) mit den geehrten Mitgliedern des Abends.

Im Anschluss an den offiziellen Teil genossen die Gäste das zwanglose, gesellige Beisammensein und den regen Austausch.

Der SV Trier-Irsch 1948 e.V. freut sich über einen gelungenen Abend und blickt mit Freude und Zuversicht ins neue Sportjahr 2026.

Erika Schneider 80. Geburtstag

Ehrenrat beglückwünscht Erika Schneider zum 80. Geburtstag

Im November feierte Erika Schneider ihren 80. Geburtstag. Der Ehrenrat gratulierte ihr zu diesem Ehrentag im Namen des gesamten Vereins ganz herzlich und wünschte ihr weiterhin viel Gesundheit und Freude. Erika ist noch sehr aktiv, so kümmert sie sich liebevoll um ihre Enkelin Lia und besucht auch wöchentlich noch ihre Sportgruppe.

Dem SV Trier-Irsch war sie immer eng verbunden, so natürlich über ihren Ehemann Egon, ein Urgestein des Vereins und über ihren Sohn Heiko, der auch lange im Vorstand tätig war. Sie selbst war in der Damengymnastik aktiv, engagierte sich jahrelang im Verpflegungsstand bei den Pfingtturnieren -„zu dritt haben wir jedes Jahr die besten Bratwürste gemacht“- und sorgte mit ganz viel Einsatz und Zuverlässigkeit für einen sauberen Hallenbereich.

Erika und Heiko hatten den Ehrenrat zu einem gemütlichen, leckeren Umtrunk eingeladen, es wurden lustige Anekdoten ausgetauscht und viel über das Vereinsleben und die Irscher Gemeinschaft erzählt. Es war ein sehr interessanter, schöner Abend, herzlichen Dank.

Wir wünschen weiter hin alles Gute, viel Gesundheit und viel Freude im neuen Heim und mit der Familie.

Karl-Heinz Pohl 80. Geburtstag

Karl-Heinz Pohl anlässlich 80. Geburtstag geehrt

Karl-Heinz Pohl feierte bereits im August seinen 80. Geburtstag. Insbesondere seine Reisen nach China ließen ihn diesen Ehrentag erst jetzt auch im Kreise seiner 2.Weg-Kameraden feiern, was Karl Lorenz und Andrea Meyer vom Ehrenrat zum Anlass nahmen, ihm im Namen des gesamten Vereins ganz herzlich zu gratulieren.

Karl-Heinz trat im Juni 2004 in den SV Trier-Irsch ein, um fortan äußerst engagiert als guter Universal-Sportler die Trainingsstunden der Sportgemeinschaft zu unterstützen. Er ist aber auch ein nimmermüder Mitfahrer bei allen Touren und ein verlässlicher Gast aller Veranstaltungen, die er vielfältig bereichert: als brillanter Musiker mit Gitarre, Mundharmonika und Gesang (meistens und gerne mit Michael Jäckel zusammen), als unterhaltsamer Erzähler über die chinesische Kultur, als humorvoller, geselliger Sportsfreund.

Und wie im 2.Weg üblich, wurde nicht nur lecker gegessen und getrunken, sondern auch viel gesunden und gelacht.

Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Marlies Alken 70. Geburtstag

Marlies Alken zum 70. Geburtstag geehrt

Frau Marlies Alken feierte im November ihren 70zigsten Geburtstag.
Nun gratulierten ihr Claudia Görgen und Andrea Meyer vom Ehrenrat zu diesem Ehrentag mit einem kleinen Präsent, verbunden mit den besten Wünsch en. Frau Alken war in Heidenburg im Tennis aktiv und ist seit zwei Jahren Mitglied in der Tennisabteilung des SV Trier-Irsch. Sie singt im Irscher Männergesangverein und spielt leidenschaftlich Bridge. In gemütlicher Runde wurde geplaudert, wir sagen herzlichen Dank für die nette Einladung.

Senioren Weihnachtsfeier

Senioren Weihnachtsfeier

Am 13.12.2025 feierten die 3 Seniorenteams des SV Trier-Irsch ihre alljährliche Weihnachtsfeier im Foyer des Vereins. Die etwa 100 Anwesenden sahen zu, wie die jeweils neuen Gesichter sich mit einem Beitrag vorstellten und die Trainer beschenkt wurden. Der langjährige SVI-Kicker Marco Döring wurde noch offiziell von Abteilungsleiter Oliver Briesch aus dem Vorstand, dem er als Geschäftsführer angehört hatte, verabschiedet. Schließlich wurde mit dem Ein oder Anderen musikalischen Act noch bis tief in die Nacht gefeiert.