6:1 Sieg gegen den Tabellenführer

6:1 Sieg gegen den Tabellenführer

Der SV Sirzenich, der sich die Tabellenführung in der Kreisliga A mit der punktgleichen DJK Pluwig-Gusterath teilt, war zu Gast beim SVI auf der Sandkaul. 300 Zuschauer sahen sich die Partie auf der Irscher Sportanlage an.

Rasant ging es in die Partie, in der die ersten Chancen dem SV Sirzenich gehören sollten. Luca Bierbrauer verfehlte jedoch innerhalb der ersten 10 Minuten zweimal knapp das Irscher Gehäuse, das erneut von Jakob Schergen gehütet wurde, der den angeschlagenen Stammkeeper Nico Kimmlingen ersetzte. Dann war es wieder Bierbrauer, der zum Abschluss kam und den Ball diesmal auch im Tor des SVI unterbringen konnte – vorher wurde jedoch schon auf Abseits entschieden. Bis zur 12. Spielminute sah es hier also eher nach einem Offensiv-Spektakel von Sirzenich aus, bis Christoph Nickl auf dem linken Flügel gefoult wurde. Den daraus entstehenden Freistoß schoss Theis tief an der Mauer vorbei und Sirzenich’s Torhüter Bollig ließ den Ball durch seine Hände gleiten, sodass Marco Döring zu seinem 5. Saisontor einschieben konnte. Irsch kam in der Folge immer besser in die Partie und konnte oft Nadelstiche gegen die hoch stehenden Sirzenicher setzen. So dann auch in der 22. Spielminute als SVI-Stürmer Nickl in den Sechzehner der Gäste eindrang und gefoult wurde. Koal nahm sich dem Elfmeter an und verwandelte souverän unten rechts zum 2:0. Daraufhin wollte Sirzenich eine Antwort finden, scheiterte aber immer wieder an der gut stehenden Irscher Defensive und dem stark aufgelegten Jakob Schergen. Dieser ließ nach einem Distanzschuss den Ball aber dann nur zum Stürmer vor sich abprallen, der jedoch beim Schuss deutlich im Abseits gestanden hatte. So hielt die Irscher Defensive weiterhin stand und in der 45. Minute war man dann wieder eiskalt per Konter. Bei einem hohen Ball konnte sich Döring in der Luft durchsetzen und verlängerte auf Spruck, der aus spitzem Winkel abschloss und zur 3:0 Führung traf. Der Vorlagengeber stand dann auch in der Nachspielzeit der 1. Hälfte im Mittelpunkt, als er einen Gegenspieler foulte, woraufhin der Schiedsrichter die Rote Karte zückte. Irsch ging also nur mit 10 Mann, aber einer 3-Tore Führung in die Halbzeitpause, die man sich durch eiskalt ausgespielte Umschaltaktionen und einer sehr konzentrierten Leistung im Spiel gegen den Ball erarbeitet hatte.

Aus der Pause starteten beide Teams gut und so wirklich konnte der SV Sirzenich die Überzahl nicht ausspielen. So fand Florian Meo mit einer Flanke vom rechten Flügel Philipp Hermes in der Mitte, der sich gegen die Sirzenicher Abwehr durchsetzen konnte und per Kopf gefühlvoll über Bollig ins Tor vollendete. 4:0 für den SV Trier-Irsch! In der Folge operierte Sirzenich weiterhin viel über die Flügel und mit längeren Bällen, die die Irscher Außenverteidiger jedoch souverän klären konnten. Irsch kam durch die nun noch offensiver ausgerichteten Sirzenicher noch häufiger zu Gelegenheiten und war dann in der 69. Minute durch Christoph Nickl erfolgreich, der von Philipp Hermes geschickt worden war und ins kurze Eck vollendete. Doch auch nach dem 5:0 gingen die beiden Teams die Partie noch offen an und auch Sirzenich kam noch zu Chancen. Schergen klärte jedoch alles, was seine Vordermänner nicht schon regeln konnten und fing souverän Ball um Ball ab. Irsch schmiss sich in jeden Zweikampf und klärte durch von Keutz auch einen Ball auf der Torlinie. Jeder Zweikampf, den die Irscher Jungs gewannen wurde frenetisch von den Fans gefeiert, die ordentlich Stimmung in die Partie brachten. Dann kam erneut ein mustergültiger Ball von Hermes aus dem Mittelfeld auf Christoph Nickl, der genau wie beim 5:0 ins kurze Eck abschloss und so die Irscher Führung auf 6:0 hochschraubte. Auch der eingewechselte Thomas Wagner hatte dann noch ein Tor auf dem Fuß, schob den Ball jedoch alleine vor Bollig rechts am Tor vorbei. In der Nachspielzeit konnten die Gäste dann noch zum Frust der Irscher Hintermannschaft per Elfmeter den Ehrentreffer erzielen und das Spiel endete mit 6:1. Wettbewerbsübergreifend gewann der SVI somit die letzten 7 Spiele und nimmt nach dem schwachen Saisonstart auch wichtige Punkte für die A-Klasse mit.

Die 2. Mannschaft war auch mal wieder erfolgreich und besiegte die 2. Mannschaft des SV Sirzenich mit 2:0. Erfolgreich für die Zwote waren Hakauan Kamphorst Morales und Rik Karnatz, die beide durch den stark aufspielenden Oliver Schrodt bedient wurden. Nun belegt man aktuell den 4. Platz der Kreisliga C.

Am Donnerstag steht für die 1. Mannschaft dann schon das Nachholspiel gegen den VfL Trier an, der nach dem 1. Saisonspiel Einspruch gegen die Partie eingelegt hatte, die Irsch mit 2:1 für sich entschied. Umso motivierter werden die Irscher Jungs nun wohl für das Nachholspiel am Donnerstag sein.